Ich bin Sandra Büge

und ich bin zufrieden.

Trotzdem lerne ich gerade Italienisch, gehe bummeln, gestalte meine Wohnung neu, bin im Fitnessstudio oder plane liebend gerne neue Projekte für die Arbeit.

Zufriedensein heißt für mich nicht Stillstand, die Hände in den Schoß zu legen oder keine Träume mehr zu haben. Auch nicht, dass mein Leben frei von Krankheit, Verlusten oder Traurigkeit ist. 

Was steckt für dich in dem Begriff „Zufriedenheit“?

Für mich ist sie eine innere Haltung, der Boden, auf dem ich alles aufbaue, ein grundsätzliches „Ja“ zu meinem Leben – jeden Morgen wieder. Ihre Wurzeln liegen in Würde und Akzeptanz, Demut und Vertrauen, Respekt, Toleranz. Ganz viel Wertschätzung, wenig haben müssen und dafür ganz viel sein dürfen.

Überforderung, Dauerstress, Sorgen und Zukunftsängste machen uns in unserer modernen Zeit das Leben schwer.

Und unser Leben bleibt so schwer – außer wir entscheiden uns, dass wir etwas ändern wollen.

Mir ist dieser Kurswechsel gelungen, als ich im Stress- und Biografietraining begriff, dass unser Gehirn auf überleben programmiert ist und nicht auf zufrieden leben. Doch ich kann mir mit meinen eigenen Gedanken den Wunsch nach einem zufriedenen Leben erfüllen! Eine Positiv-Spirale setzte sich in Gang: Wissen veränderte Gedanken, veränderte Gefühle, veränderte Handeln, schaffte neue Erfahrungen, veränderte Gedanken, Gefühle, usw.

Ohne mein Leben umkrempeln zu müssen, fühlt es sich heute unendlich viel leichter an. Das gelingt dir auch!

Heute erzähle ich meine Lebensgeschichte in sechs Worten:

‚Hab mich entschieden: bin ein Sonntagskind.‘

 

Background: Ich habe Kunst, Pädagogik und Psychologie studiert, immer schon mit Menschen gearbeitet (Ehrenamt, Lehramt, Erwachsenenbildung), bin zertifizierte Dozentin und Trainerin für Resilienz, Stressmanagement und Biografiearbeit. Ich interessiere mich weiterhin für alles rund um Positive Psychologie und Salutogenese, Glücksforschung, Neuropsychologie, Logotherapie, Philosophie/Literatur, Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), Embodiment (Body2Brain), The School of Life, u.a.m. – wo auch immer die Lebenszufriedenheit ins Spiel kommt.

Heute arbeite ich freiberuflich, gebe vor allem Weiterbildungen und Workshops, begleite Berufsanfänger und Menschen in der Lebensmitte, halte Vorträge und engagiere mich ehrenamtlich in der Jugend- und Hospizarbeit.

 

Schau fünf Jahre nach vorne: soll dein Leben genau so sein wie heute?